Samstag, 21. Januar 2012

Krümeltorte

200 g Margarine
200 g.Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
6 Eier
100 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
25 g Mondamin
100 g gemahlene Nüsse
100 g geriebene Blockschokolade


1/2 l geschlagene Sahne
1 Eßl. Kakao
2 Päcken Vanillezucker
Kirschen aus dem Glas


Margarine, Zucker und 1 Vanillezucker schaumig rühren
und die 6 Eigelb unterrühren.

(Eiweiß zu Schnee schlagen und beiseite stellen )


Mehl, Backpulver, Mondamin, Nüsse und Schokolade unter die
Margarine-Zucker-Eiermasse rühren


am Schluß den Eischnee unterziehen


Alles bei 175 Grad im Backofen in einer
28 cm mit Backpapier ausgelegten  Springform etwa 45 Minuten-
bis 50 Minuten backen - je nach Bräunungsgrad. 


Der fertige Boden wird ausgekühlt und anschließend
ausgehölt, so dass ein etwa 1 1/2 cm breiter Rand und 
ein genauso dicker Boden übrig bleibt.


Der aus dem Kuchen entnommene Boden wird
zerkrümelt  und 2/3 davon werden mit dem halben Liter geschlagene
Sahne, dem Kakaopulver und dem Vanillezucker
vermischt.


Der ausgehölte Boden wird mit Kirschen belegt (etwa 12 für die Garnitur
übrig lassen )und
dann wird die Krümel-Sahnemischung darauf verteilt.
Am Ende werden das restliche 1/3 Krümel auf dem Boden 
verteilt und mit ein paar Kirschen verziert und das Ganze bis zum
Verzehr kühl gestellt.


















Kommentare:

  1. Boah, und ich hab Magen-Darm und darf nicht :( Wie gemein!!

    AntwortenLöschen
  2. Du Arme, ich wünsche Dir gute Besserung, eine Wärmflasche und ein kuscheliges Bett zum auskurieren....

    AntwortenLöschen
  3. Auch gute Besserung, Pony!
    Ich bin grad schon satt, hab auch gebacken und die Schokoladenbombe auch schon genossen :-)

    AntwortenLöschen
  4. Oah.... ich liebe Kirschen in Kombination mit Schokolade! Kann mal jemand den Sabber von meinem Monitor wischen? :O

    AntwortenLöschen
  5. Hätte ich gerne gemacht, ich war aber im Kino :-)

    AntwortenLöschen
  6. Ooooh.... wie wars? Ich gestehe, ich habe die Bücher gelesen und fand sie super, möchte das aber wohl eher nicht als Film sehen - ich bin doch so zart besaitet... :O

    AntwortenLöschen
  7. Ich hab die Bücher nicht gelesen und wußte eigentlich nicht so ganz, was mich erwartet.... es hat wahnsinnig mitgerissen und ich werds so schnell nicht aus dem Kopf kriegen... irgendwie tauchen Personen und Szenen immer wieder vor meinen Augen auf....

    AntwortenLöschen
  8. ... bei mir tauchen immer wieder deine Torten vor meinen Augen auf ... . Auch in meinen Träumen. Das ist vermutlich süßer. ;)

    Ich habe weder die Filme geschaut, noch die Bücher gelesen. Ich habe zwar die ZDF-Verfilmung in Teilen aufgenommen, aber ich traue mich nicht ... . ;)

    AntwortenLöschen
  9. Die Bücher waren klasse und die Filme auch. Weiß noch nicht, ob ich die amerikanische Version auch noch sehen will. Aber es klingt, als sollte ich es tun...

    AntwortenLöschen