Donnerstag, 13. Oktober 2011

zwei rechts - zwei links

Heute war ich total mutig und habe mir  die Rundstricknadel und etwas übrige Wolle vom Häkelschal gegriffen und einfach drauf los gestrickt.... was heißt einfach - halt so, wie ich mich erinnerte, dass es sein könnte.....


Es wird zwar Monate bis Jahre dauern :-) - aber der Anfang für einen Strickschal ist
gemacht...., wenn ihn nicht die Wollmäuse heimlich aufziehen oder die Maschen
mit dem Fallenlassenspiel beginnen.... zwei rechts - zwei links.... eine fallen gelassen... :-)






Update 21.15 h - immerhin schon 13 cm :-)





Update 19.10.2011 -  62 cm :-)





Kommentare:

  1. Du wirst sehen, das geht viel schneller und leichter als Häkeln. Und man kann viel besser ne schöne DVD dabei gucken :-)

    AntwortenLöschen
  2. So ein Loop ist eine feine Sache! ;) Viel Spaß beim Stricken. Bei uns ist letztens auch eine neue Rundstricknadel eingezogen ...! :D

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht doch schon sehr gut aus! Ich bin sicher, dass du keine Monate brauchen wirst .... :D

    AntwortenLöschen
  4. Danke für Euere Zuversicht :-) - aber bei meiner Strickkunst müßte die DVD unter der Stricknadel ablaufen.... :-) Das ist keine neue Stricknadel, sondern eine aus dem Keller ausgegrabene.... was mir sehr zu denken gibt....

    AntwortenLöschen
  5. Aussehen tut sie aber ganz normal. Meinst du, sie könnte schlecht geworden sein? :P

    AntwortenLöschen
  6. Ich frage mich nur, was ich jemals Rundes gestrickt habe :-)

    AntwortenLöschen
  7. Das klingt jetzt vielleicht paradox und ein wenig nach der Quadratur des Kreises, aber man kann mit einer Rundstricknadel auch was Gerades stricken .... :O

    Ich habe früher in meiner Strickwahnzeit nur mit Rundstricknadeln gestrickt, also rund und gerade .... :)

    AntwortenLöschen
  8. Ich werde mir Mühe geben, immerhin habe ich schon stolze 4 cm geschafft :-) Ich rechne gerade aus, wann der Winter kommen darf....

    AntwortenLöschen
  9. Mit wieviel cm Winter rechnest du denn?

    AntwortenLöschen
  10. Wenn ich jeden Tag 4 cm schaffe.... könnte der Winter bei 1,20 m kommen :-).... wie lange das immer auch sein mag....

    AntwortenLöschen
  11. Das wäre dann der 11.11. ...
    ... wenn du morgens früg genug mit den letzten 4 cm anfängst, könntest du mit deinem neuen Schal um 11:11 Uhr den Beginn der fünften Jahreszeit feiern .... :P

    AntwortenLöschen
  12. Also ich hab jetzt schon 6 cm fertig - ich glaube, das ändert alles.... :-(....

    AntwortenLöschen
  13. Also bei 6 cm wärst du bereits am 1.11. fertig, wenn du allerdings 120 cm schaffst, wirst du heute schon fertig werden ... :P

    AntwortenLöschen
  14. Ach nein Arcto, bei mir dauert das etwas länger, da ich die Technik des Fingerhochstreckens und Fadendrumwickels nicht beherrsche. Ich denke mal zuversichtlich, dass ich 10 cm am Tag schaffe :-)...

    AntwortenLöschen
  15. Ab 20 cm brauchst Du nicht mehr auf die Nadel zu starren. Ich stricke auch blind (wenn es sich nicht gerade um Ferse und Spitze handelt)

    AntwortenLöschen
  16. Ich gebe die Hoffnung nicht auf Judie, immerhin habe ich bis jetzt 9 cm heldenhaft gestrickt und noch alle Maschen sind da..... aber zwei rechts zwei links blind - kann ich mir nicht vorstellen... :-)

    AntwortenLöschen
  17. Wow, ich bin beeindruckt! Wenn du fertig bist mit deinem Schal, darf ich dir dann meinen rüberreichen? Ich hab mich hier gestern ziemlich vertüdelt und muss noch mal ne Reihe zurück... oder zwei? :O

    AntwortenLöschen
  18. Es geht schneller als gedacht - aber ich muss immer hinschauen, sonst wird das mit rechts und links nix :-).... und ganz weich ist er auch....

    AntwortenLöschen
  19. Wie viele cm sind es denn jetzt schon?

    AntwortenLöschen
  20. Mit einem fehlgeschlagenen Experiment und wieder etwas aufziehen kann ich inzwischen mit 21 cm dienen :-) Viel Vorfreude aufs Wochenende.... :-)

    AntwortenLöschen
  21. Und? Der aktuelle Zwischenstand beträgt ....?

    AntwortenLöschen
  22. Es ist tatsächlich noch ein Stückchen weitergegangen - 34 cm :-) - aber es ist noch ein langer Weg zu einem Schal...

    AntwortenLöschen
  23. Och wie niedlich - mit Farbwechsel und schnuckeligem Häkelblümchen. Wie hübsch!!! Bin gespannt, was dir auf deinem Weg noch alles begegnet... :)

    AntwortenLöschen
  24. Ach, du bringst heimlich neue Bilder unter .... :O
    Wirklich sehr süß, dein Schal :D

    AntwortenLöschen
  25. Ach - ich hab schon einen Plan :-) - hab ja schon über 40 cm :-). Die Farben sind in natura schöner als auf dem Foto :-)...., die kommen irgendwie so knätschig rüber....

    AntwortenLöschen
  26. Hmm... ich versuche mir gerade die Farben in unknätschig vorzustellen... wie sehen sie denn dann aus? :O Über 40 cm? Ich muss mich beeilen, wenn ich mithalten möchte...

    AntwortenLöschen
  27. Das Grün ist viel schöner und das Braun irgendwie auch. Ja genau 43 cm :-)....

    AntwortenLöschen
  28. Ich bin jetzt bei... warte mal... 41,5 cm. Ist aber auch nicht vergleichbar, da ich mit Nadelstärke 8 stricke. Insofern müsste ich eigentlich schon lange fertig sein... :O Hab mich aber vertüdelt und muss noch mal zurück... trau mich nicht...

    AntwortenLöschen
  29. Der wird bestimmt kuschelig. Und Nadelstärke 8, da überholst Du mich ganz sicher heute noch :-). Welche Farbe?????

    AntwortenLöschen
  30. Vielleicht fällt ja keinem auf, dass Du Dich vertüdelt hast :-) - ich glaube das sogar mit großer Sicherheit....

    AntwortenLöschen
  31. Naja, zuerst entferne ich mich wieder von dir... ;) Farbe? So ein leuchtendes Türkispetrolgrün - die Wolle von meinem Radieschenhäkelratepost. Die auf dem Foto aber auch knätschiger aussieht... :O Und ich denke, dass man es schon sehen würde, dass ich mich vertüdelt habe - bei meinem Muster geht es darum, aus einer Masche drei zu machen und aus dreien eine - und das immer im Wechsel - und irgendwo ist mir eine abgehauen... :O

    AntwortenLöschen
  32. Irgendwie wollen die Fotoapparate das Gegrünte wohl nicht..... Machst Du Wellenmuster - neeee Klumpenmuster - gespannt bin.... Ich mußte ja erstmal wieder rechts und links üben :-)

    AntwortenLöschen
  33. Ja, den Eindruck habe ich auch. Zumindest nicht bei Kunstlicht. Was total prima ist, denn Petrol/Türkis sieht dabei immer seltsam aus - und es geht auf die dunkle Jahreszeit zu. Ihr werdet euch in den nächsten Monaten wahrscheinlich fragen, ob ich farbenblind geworden bin... :O Äh... wie das Muster korrekt heißt, weiß ich gar nicht - die Anleitung war auf Englisch und erzählte irgendwas von Blaubeeren... wobei sich das auch auf die Farbe des dort dargestellten Schals beziehen könnte... Gegen rechts und links im Wechsel hätte ich gerade auch nichts, irgendwie habe ich ziemlich viel links da drin. :O - Und ich finde, du hast es schon wieder perfekt drauf! :)

    AntwortenLöschen
  34. Blaubeeren sind doch kleine Klumpen :-) - er wird bestimmt superschön und kuschelig - dann fehlen tatsächlich noch Blaubeerstulpen....

    AntwortenLöschen
  35. Gute Idee! :) Vielleicht ist ja am Ende des Schals noch etwas Wolle übrig - dann mime ich den Petrolklumpen. :D

    AntwortenLöschen
  36. ....nur wenn Du noch Restwolle für eine Pudelmütze hast.... :-)

    AntwortenLöschen
  37. hmm... Mütze hab ich, Pudel kann ich besorgen...?

    AntwortenLöschen
  38. Ich gehe jetzt mal von Blaubeerpudeln träumen :-) Schlummer gut.....

    AntwortenLöschen
  39. Genial!
    Sogar mit einem süßen Blümchen :)

    AntwortenLöschen
  40. So, ich bin seit gestern abend etwa 4 Reihen weiter als ich war, bevor ich rückwärts gestrickt habe... :O das ging allerdings irgendwie auch nicht, so dass ich schließlich kurzentschlossen ganz mutig war und die Nadeln komplett rausgezogen habe. Und siehe da - nach Luftanhalten und gaaaanz vorsichtigem maschenweisen Aufribbeln hatte ich sie wieder alle. Die Maschen, meine ich... :D

    AntwortenLöschen
  41. Der Lohn der Tapferkeit :D
    Schön, dass es geklappt hat!
    Klingt aber irgendwie kompliziert, was du da strickst .... :O

    Und wie weit ist dein Schal jetzt, Timeless?

    AntwortenLöschen
  42. Super Daisy - das freut mich, dass Du Herrin der Blaubeerklumpen geworden bist :-). Ich bin erst bei 50 cm... - aber immerhin :-)

    AntwortenLöschen
  43. Und wie lange soll der Schal werden ...?

    AntwortenLöschen
  44. Bis jetzt sinds 62 cm, ich hatte mich irgendwie vermessen - und geplant sind so um die 2 m :-)

    AntwortenLöschen
  45. ...und? Machst du Fortschritte? ;) Ich bin mir sicher, du kannst mittlerweile die süßen Elche alle in den Schal einwickeln. :) So langsam wird mir beim Stricken langweilig - das ist auch der Grund, warum ich Pullover nie fertig bekomme. Spätestens bei den Ärmeln verlässt mich die Lust und ich möchte was Neues (andere Wolle, anderes Muster,...). Noch etwas durchhalten - ich denke, ich habe jetzt Halbzeit bei meinem Schal - und seit heute Staffel 3 von Dr. House ausgeliehen von meiner Chefin. Könnte also doch noch was werden... :)

    AntwortenLöschen
  46. Timeless strickt bestimmt gerade und schaut sich dabei im Fernsehen Staffel 27 (oder so) von Dr. House an .... :P

    AntwortenLöschen
  47. ... ich glaube, wenn du 20 streichst, könnte es hinhauen - Staffel 7 ist aktuell dran, wenn ich das richtig mitbekommen habe (hab ja kein Empfangsgerät).

    AntwortenLöschen
  48. ...vielleicht strickt sie aber gerade an Schal Nr. 27 oder näht Kugelelch Nr. 7 oder so... :D

    AntwortenLöschen
  49. Zuerst hab ich vier Reihen gestrickt :-). Dann haben wir uns noch im Dunkeln um die Häuser geschlichen :-) und dann House geguggt - oh Mann oh Mann, der ist ganz schön nass geworden :-) - im Augenblick komme ich strickmäßig nicht so vorwärts.... muss ich zugeben.... sind ja auch alles gaaaaanz kleine Maschen..... :-) Aber Schal Nr. 1 durfte heut schon mit zum Schweden....

    AntwortenLöschen
  50. Wenn ich so kleine Maschen hätte wie du, würde mein Schal auf der UFO-Landebahn Bruchlandung erleiden. - Hat sich Schal Nr. 1 gefreut, dass er mal rauskam?

    AntwortenLöschen
  51. Jaaaa er hat zum ersten Mal die Welt gesehen und war sehr erfreut :-)..... Aber mit Nr. 2 werde ich auch irgendwann fertig, ich muss nur noch diesen Knäuel zuende stricken und dann noch einen und noch einen halben...

    AntwortenLöschen
  52. Das schaffst du! Und dann darf er sich mit Schal Nr. 1 streiten, wer mitdarf...

    AntwortenLöschen