Sonntag, 25. September 2011

Apfelkuchen mit Quark



Mürbeteig bereiten aus

250 g Mehl
100 g Zucker
1     Prise Salz
125 g kalter Butter
1 Ei

Im Kühlschrank etwa 1 /2 Stunde ruhen lassen.

In der Zwischenzeit 5 - 6   Äpfel - je nach Größe schälen und in Spalten schneiden.

Und aus

500 g Schichtkäse oder Quark
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
100 g Zucker
3 Eiern
0,2 l Sahne

eine cremige Masse bereiten.

Eine Springform von 28 cm mit dem Teig ausschlagen,
dann die Apfelspalten drauf verteilen und danach
die Quarkmasse drübergeben.

Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 1 Stunde backen,
dabei Bräungsgrad des Quarks beachten.

Kommentare:

  1. Der sieht ja lecker aus, danke für das Rezept!!! :D

    Sind das noch die Nachbarschafts-Äpfel aus der schönen Seihschüssel oder hast du die schon alle vorher verputzt? :O

    AntwortenLöschen
  2. Hımmmm lecker lecker...Mein Mann liebt sehr Apfelkuchen &co. Danke schön für das Rezept!

    AntwortenLöschen
  3. Es sind die letzten Nachbarschaftsäpfel :-)
    Die Schüssel ist nicht leer geworden. Ich habe davon schon einen Hefeteig-Apfelkuchen mit Streusel gemacht und Kompott...... Ich schaue morgen nochmal nach, ob sie jetzt tatsächlich leer ist :-)...

    AntwortenLöschen
  4. Und die fleißige Hausfrau verwöhnt sie mit lauter leckeren Sachen :)

    Haben deine Männer den Apfel-Hefe-Streuselkuchen und den Kompott auch schon "niedergemacht"? :O

    AntwortenLöschen
  5. Oh Gott, mich haut's um: das ist einer meiner absoluten Lieblingskuchen!
    Hättest ruhig auch ein Stückchen für mich mitessen können ;)

    AntwortenLöschen
  6. Da hätte ich auch nicht Nein gesagt :-)
    Und das Rezept hört sich gar nicht schwer an.

    AntwortenLöschen
  7. Jetzt weiss ich auch, wieso ich gestern die ganze Zeit so einen Hunger hatte ... ich habe die ganze Zeit auf so etwas gewartet! Leider ist hier gar nichts "Kuchiges" angekommen (bzw. entstanden) ... . :'(

    AntwortenLöschen
  8. Er ist auch ganz einfach - alles aufeinanderhäufen und backen :-)....

    AntwortenLöschen