Gemüsequiche


Ich mag Gemüsequiche.
 
 Sie ist sehr variabel - man kann sie - wenn Gäste kommen, schon vorher zubereiten und braucht
sie nur nochmal aufwärmen...


 Als Füllungszutaten verwende ich,  wozu ich
gerade Lust habe oder was so im Kühlschrank
"wohnt".

Das Gemüse sollte auf jeden Fall
vorgegart sein - außer Champignons....

Ich mag die Quiche auch sehr gerne mit Brokkoli und frischem
Lachs, die rohen Lachsstücke einfach zwischen den
Brokkoliröschen verteilen.

Hier habe ich einen Mürbeteig verwendet und eine
große Backform genommen.

Genauso kann man als Unterlage auch fertigen
Blätterteig nehmen.

Mein Rezept

Teig
250 g Mehl
125 Butter oder Sanella
1 Ei
1 Prise Salz
1 Prise Zucker

Alles verkneten und etwa eine halbe Stunde im
Kühlschrank ruhen lassen.

Dann den Teig dünn ausrollen und mit Rand in einer
großen Kuchenform verteilen. Backpapier nicht vergessen.....:-)

Wer möchte, kann den Mürbeteig mit Schinkenscheiben oder einer anderen
Wurstsorte, die geschmacklich passt,  belegen.

Darauf wird dann das gegarte Gemüse verteilt.

Hier waren es Brokkoli, Karottenstücke und Bobbybohnen.

Über das Gemüse kommt jetzt folgende Masse,
die auch variabel ist, aber auf jeden Fall
in einer Schüssel gut verquirlt werden muss.

3 oder 4 Eier
geriebener Gouda
1 Becher süße oder
saure Sahne
etwa 100 ml  Milch
Salz
Pfeffer

Alles zusammen bei ca. 180 Grad in den Backofen schieben
und etwa 30 Minuten backen.....bis der Kuchen leicht gebräunt und
die Masse gestockt ist.....

Bon appetit.....