Donnerstag, 13. Dezember 2012

Weihnachtsgrüße aus Saarbrücken











Draußen ziehen weiße Flocken
durch die Nacht, der Sturm ist laut;
hier im Stübchen ist es trocken,
warm und einsam, stillvertraut.


Sinnend sitz ich auf dem Sessel,
an dem knisternden Kamin,
kochend summt der Wasserkessel
längst verklungne Melodien . . .

Heinrich Heine, "Altes Kaminstück"



Kommentare:

  1. Tolle Bilder und sehr stimmungsvolle Motive - ebenso das Gedicht. Einen Kamin hätte ich auch gern... meine Wärmekatze ist aushäusig (treulose Tomate), aber ich stelle es mir jetzt einfach vor... :)

    AntwortenLöschen
  2. Dann wünsche ich Dir, dass das Mietzi bald heimkommt und Dich wärmt.... Den Kamin bekommst Du ganz sicher irgendwann :-) Ich wünsche Dir einen gemütlichen Abend....vielleicht hilft ja ein leckerer warmer Tee, bis das Mietzi an die Scheibe klopft.... :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gute Idee - ich hab gestern eine neue Sorte gekauft, die teste ich jetzt erst einmal. Wenn er nicht schmeckt, kann ich immer noch die Füße reinstecken zum Wärmen...

      Löschen
    2. ...oder ein Dampfbad machen.... :-) Ich drück mal die Daumis, dass er schmeckt - bei mir ist gerade Holundertee in der Tasse...

      Löschen
  3. Und ich mach mir zum Einschlafen jetzt mal ein Tässchen Glühwein warm, hab noch gar keinen getrunken in diesem Winter. Aber der hat ja offiziell noch gar nicht angefangen, wie mir gerade einfällt...
    Danke für die schönen Fotos - da muss man ja Appetit kriegen :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann wünsche ich Dir nach der berauschten Nacht jetzt einen schönen Tag... :-)

      Löschen
  4. Oh ja ...die Fotos sind wirklich toll. So´n Kamin hätt´ ich auch gerne. Aber die gute alte Wolldecke tut auch ihren Dienst. Und hier solle es jetzt wärmer werden und den schönen Schnee dahin schmelzen lassen :-(

    AntwortenLöschen
  5. Ich freue mich, dass Auto und Straße heute mal eisfrei sind.....:-)

    AntwortenLöschen
  6. Aber Vorsicht! Auf den Straßen wird vor überfrierender Nässe gewarnt! Morgen hat auch die keine Chance mehr... ! ;) Wow, Saarbrücken hat sich ganz schön rausgeputzt! Und die Fotos - wie immer- sind einfach toll! ;)

    AntwortenLöschen
  7. Ja wir geben uns Mühe.... :-).... den erste Einkaufsfahrt habe ich ohne überfrierende Nässe geschafft.... :-)

    AntwortenLöschen
  8. Saarbrücken schaut zur Weihnachtszeit echt toll aus!
    Habe es bisher leider noch nicht auf unseren Weihnachtsmarkt hier in Leipzig geschafft... *grmpf*

    AntwortenLöschen